immerda:Newsletter:201109:de

Aus immerda
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

Wir haben uns dazu entschlossen unsere kleine "Community" mal wieder anzuschreiben und mit neuen Informationen zu versorgen. Bei uns tut sich ja dauernd irgendetwas: es wird betrieben, unterstützt, zur Verfügung gestellt - und nicht zuletzt - Neues entwickelt. Für euch, und mit euch allen. Nur ist diese Arbeit nicht immer sichtbar. Wir möchten dich deshalb auf aktuelle Probleme, neue nützliche Services, unser Bedürfnis nach Feedback und Mithilfe sowie auf politische Entwicklungen, welche uns zum Teil direkt betreffen, aufmerksam machen.

Wir werden in Zukunft ab und zu mal wieder von uns hören lassen - soweit der Plan.

Viel Spass beim Lesen wünscht das

immerda admin team

Veranstaltungshinweis

Die Swiss Privacy Foundation veranstaltet regelmässig Workshops und Schulungen zur digitalen Selbstverteidigung. Diesen Herbst sind sie dreimal zu Gast im Infoladen der Reitschule Bern und werden dabei von uns unterstützt. Jeweils am Mittwoch ab 19 Uhr mit folgenden Themen:

Mi. 28.09.2011 - E-Mail verschlüsseln mit GnuPG
Mi. 12.10.2011 - Spurenarm surfen
Mi. 26.10.2011 - Anonym surfen mit Tor

Falls Du an einem dieser Workshops teilnehmen möchtest, dann melde dich direkt bei der SPF an.

Unterhalt und Finanzen

Wie du vermutlich bereits weisst, arbeiten alle an immerda beteiligten Personen ohne Lohn für das Funktionieren des ganzen Projektes. Die Spenden werden einzig und allein für die laufenden Betriebskosten verwendet. In den letzten Jahren konnten wird diese grösstenteils mit euren Spenden decken, wofür wir uns an dieser Stelle auch gleich bei all jenen bedanken, die regelmässig, einfach so an und denken und es uns ermöglichen, dieses tolle Projekt zu realisieren. Merci! Da das Projekt aber ständig wächst, und Server und andere notwendige Infrastruktur relativ schnell veraltet, sind wir auf gewisse Reserven angewiesen und rufen hiermit nochmals explizit dazu auf, uns zu Spenden und damit das Projekt immerda.ch zu unterstützen und mit zu betreiben. Wir hatten in der letzten Zeit einige kleinere (hardware-bedingte) Ausfälle und mussten zudem zwei neue Server anschaffen. Deshalb: immerda.ch braucht mal wieder Geld! Wir sind froh um alle Spenden. Noch so gerne freuen wir uns über eine Solibar. Meldet euch, falls ihr Ideen habt.

Spendemöglichkeiten findest du hier im Detail.

Und für Blitz-Transaktionen sollten folgende Infos reichen:

Verein Immerda
Postfach 1589
3011 Bern
PC-60-217095-9

IBAN: CH78 0900 0000 6021 7095 9

Eine Auflistung unserer regelmässigen Ausgaben findest du in [A].

Überwachung und Zensur

Die Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) ist seit einem Jahr im Parlament hängig. Diese soll neue Überwachungsmöglichkeiten und Vorratsdatenspeicherung beinhalten. Doch bereits jetzt versucht das EJPD (Bundesamt für Justiz) die Überwachung auf dem Verordnungsweg auszuweiten. Dazu soll das bestehende Gesetz in einer neuen Verordnung neu interpretiert werden und verschiedene Überwachungsmöglichkeiten, die auch auf dem Wunschzettel jedes Diktators stehen könnten, ermöglicht werden. Dasselbe Vorgehen wird übrigens von Simonetta Sommaruga angewandt um die asylrechtlichen Grundlagen neu zu erfinden.

Der Verein Digitale Gesellschaft hat eine Zusammenfassung der Änderungen und eine Anhörungsantwort zur Verodnungsänderung verfasst, welche wir euch zur Lektüre empfehlen und ihr hier findet.

Mitmachen?

Falls du etwas kleineres oder grösseres zum Projekt Immerda beitragen und uns nicht einfach finanziell unterstützen möchtest, gibt es immer mal wieder Arbeiten, wo wir uns über eine Beteiligung sehr freuen. Wir haben dazu eine [[OffeneArbeite][Wikiseite]] eingerichtet, wo wir kleinere ausstehende Arbeiten auflisten. Darunter hat es technische Arbeiten, aber auch Arbeiten bei denen gute Formulierungen für Anleitungen, ein nettes graphisches Design oder deine Sprachkenntnisse zum Übersetzen gefragt sind. Wir sind immer froh um Mitarbeit und möchten euch damit einerseits eine Möglichkeit bieten, euch aktiv zu beteiligen und anderseits an Stellen mitzuhelfen, die wir angehen möchten, uns aber das Können, die Zeit oder anderes fehlt.

Dadurch hätten wir mehr Zeit uns um knifflige Probleme zu kümmern oder aber auch neue Sachen zu entwickeln, wie zum Beispiel unsere neue Seite um Dateien auszutauschen.

Was ist da alles dabei?

Benutzt du einfach unser Webmail? Oder fragst du dich was denn sonst noch alles läuft bei uns? Also, hier mal eine gekürzte Übersicht (ausführlich hier) was du bei uns alles haben kannst:

  • Mailinglisten, auch verschlüsselt mit Schleuder.
  • Chats per Jabber oder silc.
  • Dateien per Passwort geschützt austauschen.
  • Wir hosten dein: Blog, Wiki, Forum oder deine selbst administrierten Seiten.
  • Dazu git's anonymisierte Besucherinnen Statistiken mit Piwik.

Wir möchten immerda.ch aber auch nicht darauf beschränken und laden alle ein mitzudenken: Was funktioniert noch nicht toll? Was fehlt? Melde dich einfach bei uns.

Fischers Fritz fischt frische Phishe

In letzter Zeit sind wiederholt Mails im Umlauf, welche die EmpfängerInnen dazu auffordern, unter irgendwelchen Vorwänden, private (Zugangs)Daten preiszugeben. Ein Beispiel findest du in [B].

Dies ist noch ziemlich plump. Allerdings ist damit zu rechnen, dass auch mal ein solches Phishingmail auf Deutsch, mit deinem Benutzenamen personalisiert daherkommt. So versuchen Adressenhändler und andere Feinde deiner Privatsphäre, an Deine Daten zu kommen. Gib ihnen keine Chance! Solche Versuche lassen sich nicht verhindern, sind aber im Grunde einfach zu erkennen.

Diese Mails sind an sich keine Gefahr, wenn du folgende zwei Sicherheitsregeln befolgst:

 1) Niemals (unter keinen Umständen) per Mail (oder Chat, Telefon, ...)
    an uns (oder eine andere Person) dein Usernamen oder dein Passwort 
    schicken.
    Wir werden nie und unter keinen Umständen nach deinem Passwort 
    oder persönlichen Daten fragen!
 2) Keine Links in Mails anklicken, die auf eine Loginseite verweisen.
    Wenn du dich auf einer Webseite anmelden möchtest, immer die 
    Adresse von Hand eingeben, oder ein Bookmark verwenden.

Links

 [1]  https://www.privacyfoundation.ch/de/aktuelles/digitales-aikido-in-bern.html
 [2]  https://www.immerda.ch/info/2011/05/23/what-a-day.html
 [3]  https://www.immerda.ch/contribute/
 [4]  http://votum.blog.nzz.ch/2011/07/28/umfassende-schnueffelkompetenz-auf-verordnungsbasis/
 [5]  http://www.digitale-gesellschaft.ch/category/ueberwachung/
 [6]  https://wiki.immerda.ch/index.php/OffeneArbeiten
 [7]  https://www.immerda.ch/info/2011/08/12/neuer-service-dateien-austauschen.html
 [8]  https://www.immerda.ch/services/
 [9]  http://schleuder2.nadir.org/
 [10] https://www.immerda.ch/services/im.htm
 [11] http://piwik.org/
 [12] https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Phishing

Anhang [A]

Konkret brauchen wir Geld für einige Dinge:

  • Erstens sind einige Kisten schon seit ein paar Jahren im Einsatz. Manche mussten wir letzthin vom Netz nehmen, weil sie zu langsam wurden, oder zu unzuverlässig. Diese sind ersetzt worden durch neuere Modelle, welche wir natürlich - voll parfuchsig - sozusagen second hand für einen Schnäppchenpreis ersteigert haben. Weiter sind in letzter Zeit mehrere Festplatten - auch die nach jahrelangem Dauerbetrieb - kaputt gegangen. Und so richtige Serverfestplatten (der älteren Bauform) sind - immer noch - relativ teuer.
  • Und natürlich unsere laufenden Rechnungen - Miete für unsere Serverracks, Beiträge an FreundInnen in der Weiten Welt, welche auch im Ausland Server für uns laufen lassen, Stromrechnung, "Internetabo", usw.

Anhang [B]

 Dear immerda.ch User
 HTK4S a virus was detected in immerda.ch Webmail server, and 
 immerda.ch all webmail accounts must be updated immediately to 
 prevent damage to the webmail immerda.ch.
 You are asked to provide the identity account listed below to allow 
 us to check and maintain your account with the new version HTK4S 
 anti-virus/anti-Spam 2011. failure to provide valid information, your 
 account will be temporarily suspended from our services.
 Name :..................
 User Name ...............
 Password :............
 Date of Birth :...........
 Webmail Copyright © immerda.ch 2011 All rights reserved